Transportschaden

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?

Prüfen Sie bereits bei der Anlieferung der Ware auf Beschädigungen. Dokumentieren Sie eventuelle Beschädigungen an der Verpackung und/oder Ware und vermerken Sie diese auf den Transportpapieren. Bei Anlieferung durch einen Paketdienst (z.B. DPD oder TNT) vermerken Sie auf dem Displaygerät „defekt“ und unterschreiben daneben.

Sollte es bei Ihrer Ware zu einem Transportschaden gekommen sein, informieren Sie uns bitte umgehend. Folgende Informationen und Unterlagen benötigen wir für die rasche Abwicklung:

  • Transportpapier mit entsprechendem Schadensvermerk und Bestätigung durch den Fahrer (bei Paketdienst haben sie keine Bestätigung des Fahrers)
  • Info über die Ware, um die es sich handelt (Lieferscheinkopie)
  • Genaue Dokumentation der Beschädigung (Fotos NOTWENDIG in der Verpackung.
  • Info, ob Sie die Ware übernommen haben oder die Annahme verweigert haben und die Ware beim Frächter verblieben ist (oder der Fahrer sie wieder mitgenommen hat)

 

Offensichtlicher Transportschaden

Beispiele:

DPD liefert einen Karton eingerissen oder stark beschädigt an oder

Der Palettkarton weist starke Beschädigungen auf, ist eingerissen oder deformiert

Es ist erkennbar, dass auf dem Karton etwas gestapelt wurde (trotz Aufkleber, dass dies verboten ist)

Die Umreifungsbänder sind gerissen, die Ware auf der Palette ist aus dem Holz der Palette gerissen

Was ist zu tun:

Die Art der  Beschädigung (z.B. Verpackung defekt, Gehäuse eingedrückt,…) dokumentieren Sie auf den Lieferpapieren des Spediteurs/Frächters und lassen dies vom Fahrer per Unterschrift bestätigen. Verweigert der Fahrer die Unterschrift, vermerken Sie auch das: Fahrer hat Unterschrift verweigert.

Versteckter Transportschaden

Beispiel:

Karton oder Palette ist von außen unbeschädigt, die Ware weist aber nach dem Öffnen Schäden auf.

Was ist zu tun?

Dokumentieren Sie  vollständig (Fotos der Außen- und Innenverpackung sowie der Ware in der Verpackung, Fotos der beschädigten Ware, möglichst genaue Schadensbeschreibung, usw.) Ein versteckter Transportschaden muss binnen 5 Werktagen nach der Anlieferung bei uns gemeldet werden. (Kontaktdaten weiter unten) Danach gehen die Spedition  und deren Versicherungen davon aus, dass die Ware unbeschädigt übernommen wurde. Der Schaden ist dann über die Versicherung nicht mehr regulierbar-

Allgemeine Hinweise:

Bitte prüfen Sie die Lieferbedingung (Incoterms) bevor Sie uns einen Transportschaden melden. Bei einer EXW oder FCA-Sendung tragen Sie die Kosten und müssen einen eventuellen Transportschaden selbst vertreten.  Bei z.B. DAP sind wir für die Abwicklung verantwortlich.

Bei geringwertigen Beschädigungen (z.B. Bruch einer Klemme, etc.) können wir oft schnell und unbürokratisch helfen und müssen nicht den langen Weg über eine Versicherung gehen.

Wo melde ich einen Transportschaden:

 

Christoph Hammermüller: versand@trafomodern.com, Tel. +43 2689 2744 26

Petra Schmidt: petra.schmidt@trafomodern.com, Tel: +43 2689 2744 14 oder +43 676 843 195 160

Im Zweifelsfall fragen Sie bitte immer bei uns nach!